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25.05.2017 | All about Yoga!

Alle Welt macht Yoga, ganz egal ob jung oder alt, dick oder dünn. Was ist das Besondere an diesen Übungen, die in Indien schon seit über 2.500 Jahren praktiziert werden und was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Yoga-Arten?
 
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19.05.2017 | Summertime: 5 Tricks für schöne und gesunde Beine!

Nach dem Regen, endlich wieder Sonne, Sommer und Spaß! Rein in die luftigen Sommerkleider oder in die Shorts mit einem T-Shirt oder Flatterbluse und auf geht`s in die Straßencafés.
Wir verraten Ihnen, wie Sie schnell und unkompliziert mit ein paar kleinen Beautytricks Ihre Beine gesund in Topform bringen und in Szene setzen.
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11.05.2017 | Treiben Sie es bunt – mehr Farbe auf dem Teller!

Wenn wir jede Mahlzeit nur in einer Farbe einnehmen dürften, würde uns der Appetit schnell vergehen. Bunt essen ist angesagt – und ganz schön gesund! Häufen Sie Obst und Gemüse auf Ihren Teller – je mehr Sie davon zu sich nehmen, desto besser. In den bunten Köstlichkeiten pflanzlichen Ursprungs stecken jede Menge Vitamine und Mineralstoffe, ergänzt durch sekundäre Pflanzenstoffe, die unser Immunsystem stärken und den Stoffwechsel aktivieren.
 
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05.05.2017 | Raus aus der Sitzfalle!

Ob im Büro, auf der Couch, im Auto – tagtäglich sitzen wir stundenlang. Die Folgen für unsere Fitness und Gesundheit sind höchst unerfreulich. Sieben Stunden durchschnittlich verbringt jeder Erwachsene in Deutschland pro Tag im Sitzen, die Berufstätigen teilweise sogar mehr als neun Stunden. Höchste Zeit, sich über die Folgen des zu vielen Sitzens Gedanken zu machen und endlich in ein bewegteres Leben zu starten!
 
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27.04.2017 | Vielseitig und voller Vitamine: Keimsprossen

Keimsprossen sind wahre Nährstoff- und Vitaminbündel: Es handelt sich dabei um junge Pflanzentriebe, die das ganze Jahr über aus den Samen von Bockshornklee, Brokkoli und Co. gezogen werden können.
 
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21.04.2017 | Bye bye Love Handles

Wir alle haben schon Bekanntschaft geschlossen mit diesen etwas ungeliebten Körperpartien, die sich im Laufe der Jahre an uns ansammeln. Zum Beispiel "Love Handles". Kennen Sie namentlich nicht? Nun, wir stellen Ihnen sie vor und geben Ihnen Tipps, wie Sie diese alten Bekannten dazu bringen, Ihnen "Auf Nimmerwiedersehen" zu sagen!
 
Was bedeutet der komische Name?
Als „Love Handles" bezeichnen wir das mehr oder weniger stark ausgeprägte Fettgewebe unterhalb der Taillenregion. Die Übersetzung „Liebeshenkel" klingt auf jeden Fall deutlich freundlicher als Hüftspeck oder Rettungsringe!

Woher kommen die „Love Handles“?
Etwa 25 Prozent von uns können nichts dafür: Es liegt an den Genen. Der Rest setzt sich zu gleichen Teilen aus Ernährung, Bewegung und dem jeweiligen Stress-Level zusammen. Denn bei einer Überproduktion des Stresshormons Cortisol lagert sich das Fett verstärkt um die Körpermitte an. Hüftspeck bildet sich aber auch, wenn die Hormone im Körper nicht im Gleichgewicht sind. Je älter wir werden, desto mehr Östrogene bilden sich und diese führen dann zu den ungeliebten Fettdepots.

Anders Essen hilft!
Versuchen Sie die Kohlehydratmengen, die Sie täglich zu sich nehmen, etwas zu reduzieren. Je weniger Kohlenhydrate Sie zu sich nehmen, desto niedriger ist der Insulinspiegel – und das hält die Fettdepots klein. Sättigen Sie sich mit reichlich Gemüse – das sollte die größte Portion auf Ihrem Teller sein. Wichtig ist auch eine regelmäßige Zufuhr der in beispielsweise Lachs, Walnüssen und Rapsöl vorkommenden  Omega-3-Fettsäuren, denn die helfen aktiv bei der Fett Verbrennung.
Viel Wissenswertes zu einer anderen Ernährung finden Sie im Buch „Syndrom X oder Ein Mammut auf dem Teller!“

Mit Sport effektiv gegensteuern!
Krafttraining hilft, das Fett loszuwerden. Denn Muskeln sind Fatburner, die auch dann ordentlich Fett verbrennen, wenn wir beispielsweise im Büro sitzen. Also: Je mehr Muskeln, desto besser! Das klingt nun extrem anstrengend, aber: Es gibt wirklich einfache, effektive Kräftigungsprogramme, die viel bewirken! Und: Jeder große Schritt beginnt mit einem kleinen. Nehmen Sie sich erst einmal das vor, was Sie auch bewältigen können. Starten Sie mit einem kleinen Bewegungsprogramm – Steigerungen sind immer möglich!

Foto: Tim Reckmann  / pixelio.de
 

07.04.2017 | Ostermenü für die Faszien

Das Osterwochenende bringt uns mit Menschen zusammen, die uns wichtig sind. Wir kochen ein köstliches Essen und versammeln uns gemeinsam an der festlich geschmückten Tafel. Herrlich! Wissen Sie schon, was Sie Ihren lieben Gästen servieren möchten? Wir haben einen Menüverschlag für Sie.
 
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30.03.2017 | Wunderwerk Wirbelsäule

Beweglich in alle Richtungen, dabei aber stabil und belastbar: Unsere Wirbelsäule ist ein Wunderwerk der Natur. Ihre Form und Konstruktion erlauben es uns, aufrecht durchs Leben zu gehen. Aber: ein empfindliches Wunderwerk befindet sich in unserem Rücken, das gerne mal zwickt und zwackt. Gezieltes Training kann für Abhilfe sorgen, denn eine gesunde Muskulatur lässt Rücken und Wirbelsäule bis ins hohe Alter ihre Funktionen erfüllen. Lernen wir also die Anatomie unseres Rückens etwas besser kennen, damit wir effizienter trainieren können.
 
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