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13.09.2018 | Der richtige Sport für Ihr Alter

Sport macht glücklich! Sport hält jung! Für Sport ist man nie zu alt - auch wenn Sie noch nie Sport getrieben haben. Doch wie anfangen, wenn Sie bereits beim Anblick von Laufschuhen ins Schwitzen geraten? Wir erzählen Ihnen, mit welchen Sportarten Sie - egal in welchem Alter - fit, jung und gesund werden können.
 
Vierzig plus
Stress am Arbeitsplatz und mangelnde Bewegung machen sich bemerkbar. Die Testosteronproduktion fährt zurück und Ihr Körper braucht längere Regenerationszeiten. Bei Frauen beginnen die Wechseljahre. Wenn Sie sehr unter Stress stehen, steigt der Cortisolspiegel, was eine Senkung des Testosterons und der Glückshormone bewirkt. Harter Sport wäre jetzt eine zusätzliche Belastung für den Körper. Versuchen Sie, Stress auslösende Situationen zu erkennen und wenn möglich im Alltag zu vermeiden. Wenn Sie bisher Ihr Leben als Sportmuffel verbracht haben, dann überlegen Sie sich, welchen Sport Sie schon immer ausprobieren wollten und sich auch mühelos in Ihren Alltag integrieren lässt. Spaß ist die beste Motivation, denn Sie werden sich nicht dauerhaft zum Sport zwingen können. Sehr gut sind asiatische Bewegungskünste wie Qi Gong oder Tai-Chi, weil sie mit meditativen Übungen den Cortisolspiegel senken und kaum Verletzungsgefahr besteht. Zudem werden Ihre kognitiven Fähigkeiten durch die komplexen Bewegungsabläufe geschult.
Wenn Sie sich für einen Ausdauersport wie z.B. das Joggen entscheiden, dann sollten Sie behutsam starten, damit sich Bänder, Sehnen, Knorpel und Gelenke langsam an die Intensität gewöhnen.
Kräftigen Sie Ihren Rücken, wenn nötig und möglich. Frauen können während der Wechseljahre durch Kraftsport ihren Hormonhaushalt regulieren und sogar Begleiterscheinungen wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen abschwächen.

Fünfzig plus
50 ist das neue 30! Höchste Zeit also, etwas für unsere Jugend zu tun. Das Testosteron fällt weiter ab und die ersten Abnutzungserscheinungen machen sich bemerkbar. Unsere Haut bildet immer weniger Kollagen, weswegen sie zu hängen beginnt - Falten entstehen. Die Muskulatur bildet sich zurück, und das Verhältnis zwischen Muskeln und Fettmasse verschiebt sich negativ zugunsten des Fetts. Das führt bei Männern zu einer gesteigerten Produktion des weiblichen Geschlechtshormons Östrogen. Bei Frauen hingegen sinkt der Östrogenspiegel seit dem Einsetzen der Menopause weiter. Knochenschwund und Übergewicht sind typische Begleiterscheinungen in diesem Alter. Wir sollten in diesem Alter an unserer Beweglichkeit arbeiten und das Herz-Kreislauf-System trainieren. Ausgiebige Stretchingeinheiten sind nun unverzichtbar. Der Einstieg in den Ausdauersport sollte nun noch etwas sanfter geschehen, gerade beim Laufen. Anfänger starten mit einem Mix aus Laufen und Gehen, jeweils eine Minute im Wechsel über die Dauer von einer halben Stunde. Später kann man die Laufintervalle steigern und die Gehintervalle verkürzen, bis eine halbe Stunde Dauerlauf keine große Anstrengung mehr darstellt. Denken Sie auch daran, ein moderates Muskel- und Krafttraining durchzuführen. So können Männer ihren Östrogenspiegel senken und damit überflüssiges Fett loswerden, bei Frauen nimmt darüber hinaus die Knochendichte wieder zu.

Sechzig plus

Im Rentenalter auf der faulen Haut liegen? Lieber nicht! Besser die positiven Effekte regelmäßigen Sports nutzen und sichtbar sexy durchs Alter gehen!
In den Sechzigern ist das Testosteron fast auf seinem niedrigsten Stand. Unser Stoffwechsel fährt zurück, wenn wir also übergewichtig sind, wird es noch ein bisschen schwieriger, diesen Zustand wieder umzukehren. Die Herzleistung nimmt ab, da die Muskelfasern durch Bindegewebe ersetzt werden. Die Folgen können erhöhter Blutdruck, Herzrhythmusstörungen und Atemnot sein. Außerdem nimmt unsere Koordinationsfähigkeit immer mehr ab – nichts, was man nicht trainieren könnte! Rücken Sie die Beweglichkeit in den Mittelpunkt: geschmeidige, leichte Bewegungen sehen nicht nur gut aus, sondern schonen die Gelenke. Dehnübungen verbessern die Blutzufuhr zu den Muskeln und damit die Flexibilität des Körpers. Wir empfehlen sportliche Betätigungen, die unser Gehirn auf möglichst unterschiedliche Weise stimulieren: Je mehr taktile und sensorische Reize verarbeitet werden müssen, desto besser. Aerobic und Tanz ist also ideal!
Übungen wie das Stehen auf einem Bein, zügiges Rückwärtsgehen oder das Ankleiden mit der „falschen" Hand schulen zusätzlich unsere koordinativen Fähigkeiten, das hilft Stürze zu vermeiden. Da der Muskelverfall ohne körperliches Training im Alter rasant voranschreitet, ist Krafttraining das probateste Mittel, die Kraft noch lange zu erhalten. Zudem ist es die effektive Prophylaxe gegen Osteoporose und Übergewicht.
 

07.09.2018 | Schön im Schlaf- so machen Sie aus Ihrer Nachtruhe eine Schönheitskur

Nachts, wenn die Träume zu uns kommen und uns in unbekannte Welten mitnehmen, beginnen in unserem Körper die Aufräumarbeiten. Unser Blut sorgt dafür, dass Bausteine aus Aminosäuren, Fetten und Zuckerstoffen in alle Regionen des Körpers ausschwärmen. Zellen reparieren die Spuren des Tages, die an unserer Haut durch Stress oder UV-Licht entstehen. Durch das UV-Licht der Sonne entstehen am Tag freie Radikale und schädigen die Haut. In der Nacht werden sie wieder unschädlich gemacht. Gleichzeitig produzieren bestimmte Zellen des Bindegewebes, die sogenannten Fibroblasten, neues Kollagen und geben der Haut Spannkraft. Allerdings fährt unser Körper diese Produktion bereits im Alter von 25 Jahren zurück. Keine Panik! Sorgfältige Nachtpflege kann wahre Wunder wirken!
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31.08.2018 | TELE-GYM produziert eine neue DVD!

Kaum hat sich der heiße Sommer etwas abgekühlt, schon geht es in die heiße Phase bei TELE-GYM. Am Montag, den 3. und Dienstag den 4. September beginnen die Dreharbeiten für unser neues Bewegungstraining in Höhenried bei Tutzing. Und deswegen muss unser Büro an diesen beiden Tagen auch geschlossen bleiben - wir bitten um Ihr Verstandnis!
 
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23.08.2018 | Fitness to go: Attraktive Arme

Dieses Workout macht ein für alle Mal Schluss mit schlaffen Oberarmen und verschafft Ihnen schlanke, elegante Arme. Mit dem Alter bilden sich die Muskeln in den Armen mit als Erste zurück. Um für den Alltag fit zu bleiben und eine schöne Figur zu erhalten, benötigen der Bizeps auf der Armvorderseite und der Trizeps auf der Armrückseite regelmäßiges Training.
 
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09.08.2018 | Summertime: 5 Tricks für schöne und gesunde Beine!

Sonne, Sommer und Spaß! Rein in die luftigen Sommerkleider oder in die Shorts mit einem T-Shirt oder Flatterbluse und auf geht`s in die Straßencafés. Wir verraten Ihnen, wie Sie schnell und unkompliziert mit ein paar kleinen Beautytricks Ihre Beine gesund in Topform bringen und in Szene setzen.
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03.08.2018 | Schulter- und Nackenverspannungen lösen – 14 einfache Tricks!

Verspannungen treten ganz häufig im Nacken- und Schulterbereich auf. Und natürlich: Bewegungsmangel und einseitige Bewegungsmuster, z.B. Schreibtischarbeit, lange Autofahrten oder Flugreisen sind in den meisten Fällen der Auslöser. Wenn wir zudem unter Stress stehen, kommt der Steinzeitmensch in uns wieder hoch: Wir spannen unbewusst die Muskeln im Schultergürtel an, um einen Angreifer abzuwehren oder davonzulaufen. Wer hier nichts tut, leidet rasch unter chronischen Schmerzen.
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26.07.2018 | Falten glätten - diese 12 Tricks helfen!

Wir werden alle nicht mehr jünger, das hinterlässt Spuren in unseren Gesichtern. Sollte dann auch noch Stress hinzukommen, geht’s dahin: Stress steigert die Produktion von freien Radikalen. Außerdem verzögert das Stresshormon Cortisol Reparaturvorgänge in der Haut, da es dort die Durchblutung und Nährstoffversorgung hemmt, um Hirn und Muskeln besser versorgen zu können. Klingt alles ganz schrecklich, aber: Wir verraten Ihnen 12 Tricks, die müde Haut verjüngen!
 
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19.07.2018 | Lebenselement Wasser

Nichts entspannt so sehr, wie einem Wasserfall zu lauschen, aufs Meer zu sehen oder in ein warmes Bad zu sinken. In Wasser einzutauschen gibt’ uns ein Gefühl von Leichtigkeit, stimuliert die Produktion schmerzstillender Endorphine und senkt die Menge der Stresshormone. In natürlichen Gewässern zu baden verstärkt unsere Bindung an die Natur. Lassen Sie sich einfach treiben!
 
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