24.06.2022 | Kurz erklärt: "Bodyweight Training" mit drei einfachen Übungen!

Haben Sie den Begriff „Bodyweight Training“ schon einmal gehört? Nein? Als treuer TELE-GYM-Fan sind Sie mit diesem Training aber bestens vertraut! Denn beim Bodyweight-Training verzichten wir komplett auf den Einsatz von Trainingsgeräten wie z.B. Kleinhanteln, Bällen und Bändern. Wir arbeiten ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht, trainieren komplette Muskelketten und das mit ganz natürlichen Bewegungsabläufen. Wir stellen Ihnen die Vorteile dieses Trainings vor und zeigen Ihnen drei Übungen zum Mitmachen.
 
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16.06.2022 | Sommerzeit - Partyzeit: Tipps für entspannte Gastgeber

Die lauen Sommernächte verführen dazu, endlich alle Versprechen einzuhalten und die lange versprochene Gartenparty zu veranstalten. Schön, aber stressig. Mit unseren Tipps geht garantiert nichts schief und Sie können Ihre Party genießen!
 
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10.06.2022 | Diese sieben Yoga-Übungen machen glücklich!

Tief durchatmen, zu sich selbst kommen und für ein paar kostbare Momente nur im Hier und Jetzt sein. An manchen Tagen brauchen wir nichts dringender als genau das! Wir zeigen Ihnen sieben einfache Yoga-Übungen, die Sie glücklich machen.
 
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03.06.2022 | Schluss mit verspannter Muskulatur – so helfen wir Nacken und Schultern

Einfach ganz locker bleiben - das ist leichter gesagt als getan. Fast jeder von uns kämpft gelegentlich mit schmerzhaften Verspannungen insbesondere im Nacken und in den Schultern. Schätzungen zufolge leidet etwa jeder dritte Deutsche mindestens einmal im Jahr unter Schmerzen in diesem Bereich. 15 Prozent haben sogar täglich Rückenschmerzen, das ergab eine Umfrage des Bundesverbandes der Betriebskrankenkassen. Hier sind die besten Tipps für dauerhaft entspannte Muskeln.
 
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27.05.2022 | Gut Altern dank positiver Lebenseinstellung - mit Experiment!

Alt werden wollen wir alle, alt sein dagegen nicht. Wie heißt es doch so schön? Ohne Gesundheit ist alles nichts. Wir alle wünschen uns, möglichst lange gesund zu bleiben und uns wohlzufühlen. Gute Gesundheit hilft uns dabei, unsere Pläne und Wünsche in die Realität umzusetzen und im Alter lange selbständig zu bleiben. Eine positive Lebenseinstellung, ein gesundheitsbewusster Lebensstil, Offenheit und Neugier können ein aktives Altern unterstützen. Gesund alt werden heißt laufen, lernen, lachen. Die Vorstellungskraft hilft Ihnen ganz enorm dabei. Probieren Sie mal diese Übung aus und lassen Sie sich überraschen, zu was Sie in der Lage sind.
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20.05.2022 | Happy Aging mit Gemüse

Nichts ist normaler, als älter zu werden. Nichts allerdings ist negativer behaftet in unserer modernen Welt. Wie damit umgehen? Unbedingt positiv, denn nur wer lebt, kann altern. Zum Glück! Nun gibt es viele Strategien, um fit durch die zweite Lebenshälfte zu kommen. Bewegung gehört unbedingt dazu und gutes Essen – weniger, dafür besser. Vor allem Gemüse, Kräuter und Nüsse sind wahre Wunderwaffen im Kampf gegen Trägheit, für mehr Vitalität und für ein gesundes Gewicht. Wir versorgen Sie mit Fakten und einem glücklich machenden Rezept!
 
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12.05.2022 | Fitness to go – flacher Bauch

Was ist attraktiv? Unsere Speckröllchen ja leider nicht. Ein flacher Bauch und eine schöne, weibliche Taille hingeben sind echte Hingucker. Holen wir also das Beste aus unseren Bauchmuskeln heraus. Wir stellen Ihnen drei einfache Übungen für jeden Tag vor:
 
Fahrradfahren
Legen Sie sich auf den Rücken und heben Sie die Beine so an, dass Ober- und Unterschenkel einen 90-Grad-Winkel bilden. Den Bauchnabel ziehen Sie tief nach innen, die Lendenwirbelsäule kuschelt mit der Unterlage und die Arme liegen entspannt seitlich neben dem Körper, die Handflächen zeigen nach unten. Nun strecken Sie beim Einatmen das rechte Beine schräg nach vorne. Beim Ausatmen strecken Sie das linke Bein schräg nach vorne. Das wiederholen Sie 8 mal, dann wechseln Sie die Seite: Beim Einatmen das linke, beim Ausatmen das rechte Bein strecken. 8 mal wiederholen!

Beckenlift
Legen Sie sich auf den Rücken und strecken Sie die Beine nach oben. Winkeln Sie die Knie leicht an und öffnen Sie sie etwa schulterbreit, die Füße bleiben zusammen. Den Bauchnabel ziehen Sie tief nach innen, die Lendenwirbelsäule kuschelt mit der Unterlage und die Arme liegen entspannt seitlich neben dem Körper, die Handflächen zeigen nach unten. Mit dem Einatmen heben Sie Beine, Becken und den unteren Rücken an, mit dem Ausatmen lassen Sie das Becken wieder senken. Spüren Sie, wie Ihre Bauchmuskeln arbeiten! 8 mal wiederholen!

Zehen auftippen
Legen Sie sich auf den Rücken und heben Sie die Beine so an, dass Ober- und Unterschenkel einen 90-Grad-Winkel bilden. Den Bauchnabel ziehen Sie tief nach innen, die Lendenwirbelsäule kuschelt mit der Unterlage und die Arme liegen entspannt seitlich neben dem Körper, die Handflächen zeigen nach unten. Spüren Sie, wie sich der Unterbach beim Ausatmen anspannt. Tippen Sie beim Einatmen die Zehen auf den Boden, heben Sie beim Ausatmen die Beine in die Ausgangsposition zurück. Das Becken bleibt stabil, die Schultern sind entspannt. Die Kraft nehmen Sie nur aus dem Bauch. 8 mal wiederholen!

Fitness-Expertin Gabi Fastner hat in ihrem neuen Buch "Fit und schlank durchs Jahr" ein abwechslungsreiches und effektives Training für zu Hause zusammengestellt. Ihre 52 Workouts begleiten Sie von Woche zu Woche. Erhältlich hier
 

29.04.2022 | Heuschnupfen: Die besten Tipps für alle Allergiker

In den Monaten Mai und Juni ist so richtig Hochsaison für den Pollenflug! Brennende, gerötete Augen, Fließschnupfen, Husten, eine juckende Nasenschleimhaut und Ekzeme auf der Haut - Allergiker kennen diese Symptome leider nur allzu gut und wissen: das große Niesen geht wieder los. Zwar tritt Heuschnupfen immer noch vorwiegend zwischen Frühling und Herbst auf, wenn viele Gräser und Sträucher ihre Hauptblütezeit haben. Aber die Klimaveränderung, die viel zu warme Winter mit sich bringt, ist schuld daran, dass Heuschnupfen inzwischen das ganze Jahr ein Thema ist. Wer nicht zu Antihistaminika greifen will, die den Körper nämlich zusätzlich belasten, dem möchten wir gerne ein paar alternative Hausmittel ans Herz legen.
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