16.09.2021 | Der beste Start in den Tag: Yoga Sonnengruß to go

Startschwierigkeiten am Morgen? Es gibt wohl so viele Tipps, in den Tag zu finden wie Sand am Meer. Der beste Tipp: Nehmen Sie sich Zeit und genießen Sie eine Abfolge des wundervollen Sonnengrußes. Der ganze Körper wird beansprucht, das Herz-Kreislauf-System und der Energiefluss angeregt. Genießen Sie die Bewegungsabfolge – am besten jeden Morgen!
 
[mehr...]

09.09.2021 | Fitness to go: Ganzkörper-Übung „Brett“ oder „Plank“

Mit einer einzigen Übung den ganzen Körper kräftigen und modellieren? Da haben wir etwas für Sie: Die Ganzkörper-Übung das „Brett“ (oder auch „Plank“) eignet sich perfekt dafür. Klingt zunächst ganz einfach, aber probieren Sie die Übung einfach mal aus - sie hat es in sich! Wir zeigen Ihnen die Grundposition sowie eine Variante, mit der Sie die Intensität noch etwas steigern können.
 
[mehr...]

03.09.2021 | Frust? Nein Danke!

So vieles im Leben kann uns frustrieren: Ein verlorenes Fußballspiel, der verregnete Grillabend oder der kaputte Wasserkocher. Mit ärgerlichen oder enttäuschenden Situationen richtig umgehen zu können, ist dann schon fast eine Kunst. Wir haben 7 Tipps für Sie, wie das funktionieren kann.
 
[mehr...]

26.08.2021 | Die Natur genießen

Kennen Sie schon das neueste Wundermittel auf dem Gesundheitsmarkt: Vitamin G? Nie gehört? Ganz einfach: Eine bestimmte Menge an Grünfläche und frischer Luft. In einer niederländischen Untersuchung fand man heraus, dass Menschen, die in einer grünen Umgebung leben, sich als körperlich und mental gesünder, weniger gestresst und besser integriert empfinden. Also: Raus an die frische Luft, die Sonne genießen, das Grün sehen und auftanken!
 
[mehr...]

20.08.2021 | Im Gleichgewicht mit Hormon Qi Gong

Hormone steuern fast alle Vorgänge im Menschen, daher können sich hormonelle Störungen in vielen Bereichen des Organismus bemerkbar machen. Langanhaltender Stress beispielsweise kann die Steuerungen zwischen den einzelnen hormonellen Zentren durcheinander bringen und zu Burn-out, Diabetes, Schlafstörungen und Depressionen führen. Ein ausgeglichener Hormonhaushalt ist für Frauen und Männer in jeder Lebensphase wichtig.
[mehr...]

12.08.2021 | Mobil & kraftvoll – neues Bewegungsprogramm mit Yvonne Haugg produziert

Ein Bewegungsfluss, sanft, scheinbar mühelos und dennoch effektiv. Ein Ganzkörperprogramm, das wohltuend ist und die Figur formt. Das ist der Anspruch, den wir an ein modernes Fitnesstraining haben. Dieser Aufgabe hat sich die Fitness-Expertin Yvonne Haugg gestellt. Acht viertelstündige Bewegungseinheiten, die es in sich haben, durften wir nun mit ihr produzieren. Worum geht es und was ist das Besondere an diesem Programm? Yvonne Haugg stellt sich unseren Fragen.
[mehr...]

06.08.2021 | Bunt genießen – mehr Farbe auf dem Teller!

Niemals ist die Auslage der Obst- und Gemüsestände verlockener als im Spätsommer und im Frühherbst. Knackige Salate, bunte Beeren, Möhren, rote Beete, frische grüne Bohnen, heimische Kohlsorten, Zucchini, Auberginen, Kürbisse, Äpfel. Läuft Ihnen auch das Wasser im Munde zusammen? Greifen Sie zu, denn bunt essen ist angesagt – und ganz schön gesund! Häufen Sie Obst und Gemüse auf Ihren Teller – je mehr Sie davon zu sich nehmen, desto besser. In den bunten Köstlichkeiten pflanzlichen Ursprungs stecken jede Menge Vitamine und Mineralstoffe, ergänzt durch sekundäre Pflanzenstoffe, die unser Immunsystem stärken und den Stoffwechsel aktivieren.
 
 
[mehr...]

30.07.2021 | Abgedreht – neues Rückenprogramm mit Gabi Fastner produziert

Geschafft: Acht neue Übungsfolgen „Rückentraining“ mit Gabi Fastner sind schon mal im Kasten – nein, auf der Festplatte. Fitness-Profi Gabi Fastner hat ein wohltuendes Training zusammengestellt das den Rücken einerseits stärkt, ihm aber auch Entspannung bietet. In einem Interview erzählt uns die sympathische Gymnastik- und Gesundheitsexpertin warum alles, was wir für unseren Rücken tun können, so wichtig ist.
 
Eine neue Rücken-DVD – brauchen wir die überhaupt?
Gabi Fastner: Der Rücken ist wohl das Hauptthema in der präventiven Gymnastik. Fast alle Teilnehmer in meinen Kursen klagen irgendwann über Rückenschmerzen. Grund genug!

Rückenschmerzen kennen wir. Aber warum ist das so, dass fast jeder einmal in seinem Leben davon geplagt wird?
Gabi Fastner: Mögliche Problemfelder können zum Beispiel die Lendenwirbelsäule, also der untere Rücken, das Iliosakralgelenk, der Ischiasnerv, die Brustwirbelsäule oder die Halswirbelsäule sein.

Warum treten die Schmerzen auf?
Gabi Fastner: Es gibt viele Gründe, warum sich der Rücken zu melden beginnt. Zu wenig Bewegung, aber auch zu viel Bewegung, falsche Haltung, Fehlstellungen oder Altersverschleiß. In der Hauptsache aber ist es die fehlende Stabilität, die uns zu schaffen macht. Wenn wir uns im Alltag bewegen, erfolgt die Stabilität der Wirbelsäule reflexartig, das heißt unwillkürlich, kurz vor der Bewegung. Dafür sind verschiedene Areale im Stammhirn zuständig, die über die Augen, den Gleichgewichtssinn im Innenohr und die Wahrnehmungsrezeptoren in den Gelenken, Muskeln und Sehnen aktiviert werden.

Dann könnten wir doch einfach Stabilisations- und Kraftübungen für unseren Rücken machen?

Gabi Fastner: Die richtige Mischung macht’s. Uns fehlt im Alltag schlichtweg die Kapazität, diese reflexive, stabilisierende Muskulatur willentlich anzusteuern. Trainieren wir aber diese Systeme nicht, verkümmert die reflexartige Stabilitätskontrolle. Im Alltag vermeiden wir es, diese Areale zu aktivieren, denn der Mensch ist von Natur aus bequem. Wir halten uns gerne fest, wenn es wackelig wird, wir fixieren einen festen Punkt, wenn wir aus der Balance kommen. Das schont natürlich unsere Energiereserven, auf Dauer verkümmern dadurch aber unsere Reflexe. Das hat zur Folge dass uns die wichtige reflexive Stabilität fehlt und die Rückengesundheit leidet.

Wie sieht also Dein neues Rückentraining aus?
Gabi Fastner: Als erstes: Locker bleiben! Für dieses Training kombiniere ich Kräftigungs- und Dehnübungen, das fasziale System und unsere Rezeptoren werden angesprochen, ich bringe die Teilnehmer aus dem Gleichgewicht und wieder in die Balance, sorge für die nötige Entspannung, aber auch die Organe und die Atmung spielen eine Rolle.

Klingt umfangreich……..
Gabi Fastner: Unseren Rücken müssen wir ganzheitlich betrachten. Tut er weh, dann kann dieses Unwohlsein unser ganzes Leben beeinträchtigen. Wir können den Rücken also nicht isoliert betrachten, denn unser Körper ist ein in sich vernetztes System. Viele kleine Wohltaten führen zu einer gesunden Gesamtheit – dazu möchte ich den Ansporn geben.

In welchem Rhythmus sollten wir unseren Rücken trainieren?
Gabi Fastner: Unser Rücken möchte gefordert werden, aber nicht überfordert. Wir sollten unseren Alltag bewegt gestalten und am besten 15 Minuten pro Tag ein gezieltes Programm für unseren Rücken durchführen. Wenn wir einmal keine Zeit haben: Bitte nicht ärgern, einfach am nächsten Tag wieder loslegen! Tägliche Abwechslung ist wichtig, um den Körper und den Geist zu fordern und um Erfolge sichtbar und spürbar zu machen!

Nun möchten Sie bestimmt wissen, wann es die neue DVD „Mein vitaler Rücken“ mit Gabi Fastner gibt. Wir sind dran! Derzeit ist das Programm im Schnitt, bis die neue DVD dann vorliegt, könnte es Oktober oder November werden. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

23.07.2021 | Jogging im Sommer! Tipps, wie Sie trotz Hitze nicht auf Ihr Lauftraining verzichten müssen

Wenn Sie das Laufen lieben, möchten Sie natürlich auch im Sommer nicht darauf verzichten. Im Sommer aber können die Temperaturen fast glutartig werden und man kommt schon beim Anziehen der Trainingsklamotten aus der Puste. Wenn Sie keinen Hitzschlag oder Sonnenstich bekommen möchten und mit Genuss Laufen möchten, sollten Sie unsere Tipps beherzigen. Und psssssst: man kann auch im Wasser joggen. Wie? Wir verraten es Ihnen!
 
[mehr...]