28.01.2021 | Ordnung schaffen für ein gemütliches Zuhause

Wie schön ist es, sich in einem gemütlichen Zuhause einzukuscheln und einen ruhigen Abend auf dem Sofa zu genießen. Wenn…., ja wenn da nicht überall diese unaufgeräumten Ecken wären, die einen bei längerem Aufenthalt zu Hause geradezu anspringen. Dann heißt es: Aufräumen, und zwar systematisch. Und so das Zuhause wieder in eine Ruhezone verwandeln!
 
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21.01.2021 | Ein guter Start in den Tag

Für viele von uns ist der Start in den Tag ein quälender Prozess. Das fängt schon mit dem Aufstehen an – noch dazu, wenn es draußen kalt und dunkel ist. Was das wohl mit uns anrichtet, Tag für Tag, Monat um Monat und Jahr für Jahr? Lassen Sie uns eine Wende einläuten und den Tag positiv beginnen. Wenn wir uns morgens Zeit für ein gesundes, nahrhaftes Frühstück nehmen, sind wir gegen physischen oder mentalen Stress bereits gewappnet. Lassen Sie uns die Anti-Stress-Truppen auf Vordermann bringen, mit positivem Denken und wenn möglich einer kurzen Meditation oder ein wenig Yoga. Unsere besten Tipps:
 
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15.01.2021 | Abnehmen: Die richtige Mischung aus Sport und Ernährung macht's!

Wenn wir erfolgreich abnehmen wollen, schnüren wir die Laufschuhe, besteigen das Fahrrad oder hohe Berge und so mancher von uns stemmt gar Gewichte. Das hilft und ist vor allem für unsere Gesundheit und für unser Wohlbefinden sehr wichtig. Das ist aber nur die halbe „Miete“: Zu einer erfolgreichen Gewichtsreduktion gehört eine negative Energiebilanz in unserem Körper.
 
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08.01.2021 | Keine Ausreden - Lust auf Sport!

Kennen Sie das: Nun haben Sie sich endlich die neue Fitness-DVD gekauft, um wieder mehr Bewegung ins Leben zu bekommen. Die DVD wird ausgepackt, einmal ausprobiert und steht danach nur noch hübsch im Regal und staubt ein, statt Sie in Bewegung zu setzen. Wir haben ein paar Tipps, wie Sie Ihrer Motivation einen Anschub geben können.
 
„Ich hab keine Zeit"
Eine knackige 10-Minuten-Einheit passt in jeden Alltag, und jede Minute zählt: Das sind 70 Minuten pro Woche, 3650 Minuten im Jahr, also reichlich verbrannte Kalorien und ausgeschüttete Glückshormone! Sie investieren damit in Ihre Gesundheit und Zufriedenheit.

„Ich bin nicht fit genug"
Das sagt Ihnen nur Ihr Kopf; Sie sind fit genug. Jeder fängt einmal an. Starten Sie auf einem Niveau, mit dem Sie gut zurechtkommen, und bauen Sie darauf auf.

„Das ist zu schwer"

Beginnen Sie mit einigen sanften Übungen. Wenn Sie fitter sind, haben Sie das Vertrauen und sind in der Lage, sich mehr zuzumuten.

„Das macht keinen Spaß"
Vielleicht haben Sie noch nicht die richtige Sportart gefunden. Probieren Sie etwas Neues aus!

„Die Sportsachen sind in der Wäsche"
Legen Sie sich eine zweite Garnitur zu, um immer saubere Sportsachen zu haben.

„Ich kann das Haus nicht verlassen"
Übungen nach Buch oder DVD, um in Form zu kommen, kann man auch zu Hause machen.

„Ich bin zu müde"

Sport kurbelt erwiesenermaßen den Energiehaushalt an. Sagen Sie nicht „Ich bin zu müde", sondern „Sport verleiht mir neue Energie und erfrischt mich".

„Ich bin verletzt / Ich bin krank"
Wenn Sie verletzt sind oder Schmerzen haben, ignorieren Sie es nicht, sondern lassen Sie es vom Arzt abklären. Ihr Körper und Ihre Gesundheit stehen an erster Stelle, und eine richtige Diagnose hat Priorität; die Beschwerden sollten nicht als Ausrede dienen. Wenn es etwas Ernstes ist, hören Sie auf Ihren Körper und geben Sie ihm Ruhe. Suchen Sie sich eine Sportart, bei der Sie (weitere) Verletzungen vermeiden. Es könnte die ideale Gelegenheit sein, etwas Neues auszuprobieren. Sehr gut eignen sich "gemischte" Übungsprogramme, die Ihnen eine Vielzahl verschiedener Bewegungsideen bieten, zum Beispiel TELE-GYM 50 aktiv & gesund ein Leben lang und TELE-GYM 51 Mit Schwung ins beste Alter.
 

 

30.12.2020 | Entspannter Leben

Gerade zu Jahresbeginn setzen wir uns häufig mit unendlich vielen guten Vorsätzen unnötig unter Druck. Lassen Sie los, bleiben Sie locker! Beherzigen Sie die folgenden Tipps, dann werden Sie sich nicht nur jetzt weniger gestresst fühlen, sondern vermutlich bis ins hohe Alter gesund und glücklich bleiben. Denn Entspannung wirkt sich positiv auf unsere Lebenserwartung aus!
 
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11.12.2020 | Fit durch die Weihnachtszeit

Wie geht es Ihnen? Sind Sie im Vorweihnachtsstress oder hält es sich in Grenzen? Aber eigentlich entkommen wir der vorweihnachtlichen Hektik zumeist doch nicht so ganz. Und was bleibt dabei (fast) immer auf der Strecke? Richtig: Die Fitness. Für unsere Sporteinheiten müssen die meisten von uns ja leider auch den Schweinehund überwinden…. Ok, mit regelmäßigem Training starten wir wieder nach den Feiertagen. Allerdings können wir uns auch ohne „echte“ Sporteinheit fit halten, wenn wir ein bisschen Bewegung in unseren Alltag einbauen.
 
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04.12.2020 | Treppen-Workout

Sie wollen Muskeln aufbauen und etwas für die Kondition tun? Der Besuch eines Fitness-Studios kommt derzeit nicht in Frage und für lange Ausdauereinheiten im Freien ist es Ihnen derzeit draußen zu ungemütlich?  Eine einfache Treppe genügt völlig! „Lass den Lift, nimm die Treppe!", lautet ein beliebter Ratschlag. Aber warum tut uns das so gut und was passiert da eigentlich?  Treppensteigen ist gleichzeitig intensives Herz-Kreislauftraining und anspruchsvolles Kraft-Workout.
 
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