12.08.2022 | Aloe vera - Alleskönner für unsere Schönheit!

Eine Aloe vera Pflanze haben viele von uns auf dem Fensterbrett stehen. Womöglich durfte sie dieses Jahr bei Ihnen auch in die „Sommerfrische“ auf Terrasse oder Balkon verreisen. Dennoch: Die robuste Wüstenschönheit führt häufig ein Schattendasein, denn sie welkt nur ein wenig vor sich hin, wenn wir sie zu gießen vergessen. Auch nach langen Durststrecken werden ihre Blätter rasch wieder prall und schön, wenn wir ihr ein wenig Wasser gönnen. Das lohnt sich, denn in den Blättern stecken mehr als 200 wertvolle Inhaltsstoffe wie z. B. Aminosäuren und Mineralien. Ihr Saft kurbelt den Stoffwechsel an, stärkt das Immunsystem und unterstützt beim Abnehmen. Die Jungbrunnen-Pflanze verleiht Haut und Haaren Frische und kann sogar heilen! Die besten Schönheitstipps mit Aloe vera:
 
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04.08.2022 | Lebenselement Wasser

Nichts entspannt so sehr, wie einem Wasserfall zu lauschen, aufs Meer zu sehen oder in ein warmes Bad zu sinken. In Wasser einzutauchen gibt uns ein Gefühl von Leichtigkeit, stimuliert die Produktion schmerzstillender Endorphine und senkt die Menge der Stresshormone. In natürlichen Gewässern zu baden verstärkt unsere Bindung an die Natur. Lassen Sie sich einfach treiben!
 
Wasser trinken
Wassermangel im Körper führt zu Stress, insbesondere dann, wenn Sie sich in der Sonne aufhalten, Fertignahrung oder salzige Snacks essen und dazu koffeinhaltige Getränke oder Alkohol konsumieren. Ups, dabei ist es doch so schön in der Strandbar! Spannungskopfschmerzen und Lethargie als Folge unseres Konsums können wir allerdings auch nicht gebrauchen. Also: Trinken, trinken, trinken, und zwar Wasser. Mindestens 1,5 Liter am Tag, gerne auch etwas mehr!

An der Küste spazieren
Während einer genussvollen Strandwanderung atmen Sie die Meeresluft tief ein. Diese ist mit wohltuenden Spurenelementen angereichert, die Körper und Geist beleben und zugleich entlasten.

Schwimmen
Schwimmen beruhigt einen unsteten Geist und ist ein effektives und entspannendes Fitnesstraining, bei dem die Gelenke optimal geschont werden. Wenn Sie unsicher sind oder Ihre Technik verbessern möchten, melden Sie sich zu Einzelstunden für erwachsene Nichtschwimmer an.

Sicher am Strand
Respektieren Sie die Baderegeln am Strand: Lernen Sie, was die Flaggen der Wasserwacht bedeuten. Schwimmen Sie nicht zu weit hinaus und parallel zum Strand. Rufen Sie sofort um Hilfe, wenn Sie von einer Strömung erfasst werden. Geben Sie Ihr Board oder Dinghi niemals auf. Wenn Sie Wassersport treiben möchten, sollten Sie fit, ausgeruht und nicht ausgehungert sein.

Nacktbaden – (k)ein bisschen anrüchig!

Kühles, klares Wasser auf nackter Haut ist ein sinnliches Vergnügen. Suchen Sie einen versteckten See auf und genießen Sie!

Thalassotherapie
Beste Regeneration für Körper und Geist. Sie baden in beheizten Meerwasserpools, werden in Seetang gewickelt und mit warmen Wasser aus Massagedüsen behandelt. Gefällt Ihnen nicht: Produkte zur Thalassotherapie finden Sie in der Drogerie!

Sonnenwasser trinken

Füllen Sie farbige Glasflaschen mit frischem Trinkwasser und stellen Sie sie dann in die Sonne. Trinken Sie davon, um sich mit Sonnenenergie aufzufüllen und die Schwingungen der Farben aufzunehmen: Grün für Mitgefühl und Harmonie, Blau für Kreativität und Frieden, Violett für Hingabe.

Wasser entspannt, steht uns aber in Form von Wasserfällen, Meer, Seen oder einem Pool leider nicht immer zur Verfügung! Entspannungsanregungen auf DVD und Audio-CD finden Sie hier.

 

29.07.2022 | Sonne tanken!

Draußen ist Sommer und die Sonne lacht vom Himmel, aber es zieht Sie nicht raus? Versuchen Sie dennoch, täglich 10-15 Minuten in der Sonne zu verbringen. Die positiven Wirkungen eines bewussten, kurzen Sonnenbads sind immens: Das Sonnenlicht stärkt unser Immunsystem, beugt Depressionen sowie stressbedingten Hautproblemen vor, senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und macht gute Laune. Unsere besten Tipps für den Sonnengenuss:
 
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22.07.2022 | 13 Tipps für einen entspannten Urlaub

Sind Sie schon im Reisefieber? Steht der Koffer bereits gepackt im Flur? Gut so, denn: Psychologen empfehlen einen längeren Urlaub pro Jahr – in fremder Umgebung, mit anderem Alltag und neuen Aktivitäten, damit wir mal so richtig vom Alltag abschalten können. Zwei Wochen sollten wir uns gönnen, denn dann soll die Wirkung mindestens so positiv sein wie die von Sport und gesunder Ernährung. Wir haben die besten Tipps für Sie, damit aus Ihrem Urlaub ein Traumurlaub wird!
 
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15.07.2022 | Aktiv gegen das Volksleiden Nr. 1: Rückenschmerzen

Rückengerecht leben - das heißt vor allem in Bewegung zu bleiben. Was früher selbstverständlich war, muss der moderne Mensch gezielt fördern. "Was genutzt wird, entwickelt sich, was ungenutzt bleibt, verkümmert!" Dieses Hippokrates um 460 v.Chr. zugeschriebene Zitat ist heute aktueller denn je. Der Ausweg: Wir sorgen für ausreichende und abwechslungsreiche Bewegung! Dabei ist es keineswegs erforderlich, das Aktivitätsniveau unserer Ahnen zu erreichen. Jeder Schritt mehr ist bereits ein Gewinn. Das geht meist einfacher, als man denkt.
 
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07.07.2022 | Kurz erklärt: Bauchspeck und warum er so gefährlich ist - mit Bauch-weg-Übung!

Ein bisschen rund um die Mitte: Das sind die meisten von uns. Kein Problem soweit, aber wenn sich der Bauch prall und rund über den Hosenbund wölbt ist Vorsicht angezeigt. Denn das ist nicht nur unschön, sondern gar nicht gesund! Im Bauchfett finden wir eine recht spezielle Art von Körperfett, das zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen kann. Wir stellen Ihnen diesen Übeltäter ein bisschen genauer vor und zeigen Ihnen eine einfache Bauchübung für jeden Tag!
 
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01.07.2022 | Cool down – unsere Tipps gegen Schwitzattacken!

Sommer und Sport – eigentlich eine gute Sache, wenn wir nicht immer so sehr ins Schwitzen gerieten. Das Positive daran: Schwitzen ist unser körpereigenes Kühlungssystem – freuen wir uns also, dass es funktioniert! Negativ: Dicke Schweißperlen auf der Haut, durchweichte Kleidung – das sieht einfach nicht gut aus und wir fühlen uns unwohl. Was tun? Hier ein paar kühlende, erfrischende Tipps:
 
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24.06.2022 | Kurz erklärt: "Bodyweight Training" mit drei einfachen Übungen!

Haben Sie den Begriff „Bodyweight Training“ schon einmal gehört? Nein? Als treuer TELE-GYM-Fan sind Sie mit diesem Training aber bestens vertraut! Denn beim Bodyweight-Training verzichten wir komplett auf den Einsatz von Trainingsgeräten wie z.B. Kleinhanteln, Bällen und Bändern. Wir arbeiten ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht, trainieren komplette Muskelketten und das mit ganz natürlichen Bewegungsabläufen. Wir stellen Ihnen die Vorteile dieses Trainings vor und zeigen Ihnen drei Übungen zum Mitmachen.
 
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16.06.2022 | Sommerzeit - Partyzeit: Tipps für entspannte Gastgeber

Die lauen Sommernächte verführen dazu, endlich alle Versprechen einzuhalten und die lange versprochene Gartenparty zu veranstalten. Schön, aber stressig. Mit unseren Tipps geht garantiert nichts schief und Sie können Ihre Party genießen!
 
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